Mein Weg, mein Yoga

"In der Natur verbinde ich mich nicht nur mit mir selbst, sondern mit allem was ist" - Romana Schwaiger

ÜBER MICH

Ich genieße Yoga und die verschiedensten Bewegungsformen und verbringe meine Zeit am liebsten draussen. Ich bin passionierte und hingebungsvolle Yogalehrende sowie Praktizierende. Seit 2012 übe ich in den unterschiedlichsten Yogastilen und 2014 absolvierte ich ein 200 Stunden YTT in Rishikesh, Indien. Seither unterrichte ich wöchentliche Yogagruppen in der Steiermark und biete eine bunte Auswahl an Yoga in der Natur, wie zB. Yoga & Wandern, Wald & Wiesen Yoga und Yoga in den Bergen an. 

Um mein Wissen rund um Yoga zu etablieren und dessen Philosophie sowie mich selbst neu zu erforschen, reise ich gerne selbst durch die Welt um neue Eindrücke und Erfahrungen aufzusaugen. Das Motto “live simple” begleitet mich stet’s auf meinen Wegen. Weswegen es mir auch ein großes Anliegen ist, Yogaretreats und Yogareisen für jede Person möglich zu machen um sich mit Yoga auf das wesentliche zu besinnen, das was wirklich zählt. Keep it simple

 

PRIVAT

Ich wohne in der Steiermark, im östlichsten Teil der Alpen. Die Natur und die Bergwelt bieten mir hier alles, was mein Herz höher springen lässt. In den warmen Jahreszeiten klettere ich gerne in luftigen Höhen, jogge und besteige Berge in den Alpen. Die klaren und erfrischenden Gewässer dürfen hier jedoch nicht fehlen! Denn ich bin auch absolute Sonnenanbeterin. Zur kalten Jahreszeit beweg ich mich am liebsten auf Skiern durch die Bergwelt und tauch gern mal in tiefen, frischen Schnee ein. Ich suche regelmäßig Herausforderungen, Spaß und Freude am Tun dürfen bei mir aber nie zu kurz kommen. Ich bin schon eher eine Genießerin. ;-) Wenn es die Zeit zulässt, backe ich gerne und experimentier mit viel Liebe und Hingabe in der Küche. Gut für meine Mitmenschen, denn die bekommen immer ein ordentliches Stück ab. Ein bisschen "gartln" darf auch nicht fehlen, selbst geerntetes Gemüse und Kräuter sind einfach nochmal besser! Ich mag die Sonnenseite im Leben, schätze aber auch die Regentage sehr. Denn beide sind Teil des großen Ganzen. 

 

 

 

MEIN YOGAWEG

Yoga sollte 2012 eine Idee als Ausgleich zu Ausdauersport für mich sein, doch das änderte sich schnell. Nach nur wenigen Besuchen in diversen Yoga Studios, hatte mich die Faszination um diese Lebensart gepackt.

2013 reiste ich für einen mehrwöchigen Urlaub nach Südindien, mit der Idee auch dort Yoga zu probieren. Schlussendlich ließ mich diese Lebensphilosopie nicht mehr los und reiste ich wiederholt nach Indien und absolvierte eine Ausbildung (200h RYS) zur Yogalehrerin. Zurück in Österreich unterrichtete ich anfangs Yogakurse für die Sportunion Wien. Derzeit leite ich mehrere Yogagruppen in Neuberg an der Mürz, umgeben von Wäldern, Wiesen, Bergen und Flüssen, wo die Seele zur Ruhe kommt und der Geist zur Freiheit.

 

 

MEIN YOGASTIL

 

Ich lebe intuitiv und lass mein Herz führen. Das gilt auch für meinen Yogaunterricht. Um meine Kreativität zu leben und meinem Impuls zu folgen, gestalte ich Yoga jeden Tag anders. Ich mische Yogastile wie Hatha Yoga, Vinyasa Flow Yoga oder Yin Yoga zu einer feinen Sequenz und  lass mich inspirieren von Yogalehrern/innen und Stilen wie zB. von Forrest Yoga, Faszien Yoga oder Power Yoga.

Besonders wichtig sind mir dabei 2 Dinge: die Atmung und die richtige Ausführung der Übungen. Denn die Atmung ist das Vehikel zum Leben und essentiell um fokussiert Yoga zu üben. Die individuell und korrekte Ausführung der Yoga Übungen, angepasst an den Schüler, ist notwendig und wichtig für einen gesunden und starken Körper.

 

Aus- und Weiterbildung 

2014 - Hatha Yoga Teacher Training , (200 RYT ), Institut Jeevmoksha, Indien

2016 - Anusara Workshop mit Barbra Noh 

2016 - Workshops mit Katja Mirjam Böhm (Anusara), Cameron Shane (Budokon), Kira Cook (Yin) 

2016 - Thai Massage Workshop mit Kai Riberau

2017 - Workshops mit Krishnataki (Yoga und Thai Massage), Maria Abel (Forrest Yoga)

2017 - Humanenergetik und Massagetechnik mit J. Raith 

2018 - CET (32h) Functional Anatomy mit Maria Abel 

2019 - Yoga in der Schwangerschaft (14h), Maria Abel 

2019 - Forrest Yoga Workshop, Ana T. Forrest, Stockholm 

2019 - Vinyasa Flow, Advanced Yoga Teacher Training, Modul Expansion (108h), Alpine Yoga (Helene Krainer, Innsbruck, AT

2019 - 10 Tage Vipassana Meditations Kurs, dhamma.org 

 

 

WORK WITH ME

Wenn du mit mir arbeiten willst, kontaktiere mich am besten per Email unter yogaberge@gmail.com

Kooperationen und Produkte sollten allerdings zu mir und meinem Lebensstil passen. 

 

Bereits gearbeitet mit:  

Moonchild Yoga Wear

Naturpark Mürzer Oberland

Superio Naturshop 

InnoNature 

Super.Natural 

Freinatur

The Tasty Outdoors 

Refugios Parajuru

Freinerhof 

Vitalcenter Kindberg

Life-Earth Reisen